Lanzarote, 6. Mai 2021
Gestern wurde die erste internationale Lanzarote Foil Challenge-Regatta auf einer Pressekonferenz im Rahmen einer vom Lanzarote Cabildo und dem Stadtrat von Teguise organisierten Veranstaltung im Los Zocos Hotel vorgestellt, an der Francisco J. Aparicio, Sportberater der Insel, teilnahm; Héctor Fernández, CEO der Lanzarote Foreign Promotion Society (SPEL-Turismo Lanzarote); Gerardo Rodríguez, Sportrat des Stadtrats von Teguise; Daniel Martín-Arroyo, Präsident des Los Charcos Windsurfing Club, und Rafael Lasso, CEO von Marina Rubicón.
Die Regatta findet am Samstag, den 8. Mai, statt und umrundet die Insel Lanzarote im Open-Foil-Modus, der aus einem Brett mit einem speziellen Kiel darunter besteht, der einen Meter über dem Wasser fliegen kann.
Dieser Test ist eine der Hauptveranstaltungen, die das ganze Jahr über anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Los Charcos Windsurfing Club auf Lanzarote stattfinden werden, der zusammen mit Marina Rubicón, dem kanarischen Segelverband und dem Real Club Náutico de Arrecife Veranstalter sind .
Der Sportberater des Cabildo, Francisco J. Aparicio, äußerte sich in diese Richtung und gratulierte dem Verein zum 30-jährigen Jubiläum und „zu dieser großen Herausforderung, die nicht leicht zu bewältigen ist“. Er zeigte seine Unterstützung für diese Regatta, indem er erklärte: „Gemeinsam können wir diese Art von Veranstaltung organisieren und das Cabildo wird dabei helfen, dies zu erreichen.“
Der Direktor des Los Charcos Windsurfing Club, Daniel Martín-Arroyo, dankte seinerseits dem Lanzarote Cabildo und dem Stadtrat von Teguise für ihre Unterstützung bei der Einführung dieser internationalen Regatta sowie den übrigen Institutionen und
sponsernde Unternehmen. Wie gesagt: „Wir sind davon überzeugt, dass diese erste Ausgabe die Türen für zukünftige Regatten öffnen und zu einem Maßstab in der Welt des Windsurfens werden wird.“
Teilnehmer und Route
Die Lanzarote Foil Challenge wird 16 Teilnehmer haben, darunter die wichtigsten Persönlichkeiten des internationalen Windsurfens wie der Deutsche Sebastian Kördel, iQFoil-Weltmeister; Basile Jacquin aus Neukaledonien, IFCA-Juniorenweltmeister; und der Brasilianer Mateus Isaac, Meister von Brasilien und Amerika; zusätzlich zu einheimischen Seglern, die die Insel in etwas mehr als 9 Stunden umrunden werden. Der Test wird aus Regattaabschnitten und freien Segelabschnitten bestehen und die Segler werden in jedem Abschnitt mit gemeinsamen Starts segeln.
Die Route besteht aus 6 Abschnitten, beginnend um 9 Uhr morgens an der Küste von Playa Blanca und entlang der Küste von Janubio bis nach El Golfo mit einer Gesamtlänge von 12 Meilen. Der zweite Abschnitt findet statt, sobald alle Teilnehmer die Ziellinie des ersten Abschnitts überquert haben, so dass die Flotte gruppiert die 13 Meilen zurücklegen kann, die diesen Punkt von La Santa trennen. Im dritten Abschnitt geht es für die Athleten entlang des Risco de Famara zum Strand La Caletilla, oberhalb des Hafens von Caleta de Sebo auf der Insel La Graciosa. Hier gibt es eine halbstündige Pause zum Essen und Anpassen des Materials, bevor der Lauf in Angriff genommen wird. Der vierte Abschnitt wird mit einer Länge von etwa 20 Meilen der längste sein. In diesem Abschnitt verlässt die Flotte Punta de Fariones, um in Richtung Arrieta zu fahren und den Strand Las Cucharas zu erreichen. Im nächsten Abschnitt passieren die Teilnehmer den Strand Los Charcos und gelangen zum Strand Guacimeta in Playa Honda, wo der letzte Abschnitt bis zur Punta de Papagayo und der Ankunft in Marina Rubicón stattfindet.
Was die Hilfeleistung auf See betrifft, so werden vier Begleit- und Sicherheitsboote die Regatta überwachen und jedem Teilnehmer bei Bedarf helfen.
Die Lanzarote Foil Challenge wird von den wichtigsten Institutionen wie Promotur–Turismo de Canarias, abhängig vom Ministerium für Industrie und Handel der Regierung der Kanarischen Inseln, gesponsert; der Staatssekretär für Tourismus des Ministeriums für Industrie, Handel und Tourismus; der Stadtrat von Lanzarote über das Tourismusministerium und den Insular Sports Service sowie die Sportabteilung des Stadtrats von Teguise. Weitere Kooperationspartner sind der Stadtrat von Tinajo, Cicar Canary Islands Car, das Hotel Los Zocos Impressive Lanzarote, das Boutique-Hotel La Isla y el Mar, das IES Blas Cabrera Felipe, Enac Ingenieros Consultores, Blank Publicidad und Sol57 Illustration.
Erste dieser Funktionen
Die Rückkehr nach Lanzarote im Windsurf-Foil wird die erste Regatta dieser Art auf der Welt sein, die die Insel Conejera im Besonderen und die Kanarischen Inseln im Allgemeinen als idyllische Umgebung bekannt macht, die die besten Bedingungen für das Windsurfen bietet . Nicht umsonst kommen viele internationale Profis nach Lanzarote auf der Suche nach dem besten Segelerlebnis.
und die Insel ist seit Jahren Austragungsort der Weltmeisterschaftsveranstaltungen der Proffesional Windsurfing Association (PWA) und der European Freestyle Pro Tour (EFPT).
Diese internationale Regatta wird zweifellos eine Gelegenheit sein, Lanzarote als Reiseziel für die Ausübung von Wassersportarten mit perfekten Wetterbedingungen mit milden Temperaturen und Passatwinden, die für die Navigation von entscheidender Bedeutung sind, sowie einzigartigen Vulkanlandschaften, die diesen Sport umrahmen, zu präsentieren bestes Szenario.